vinum

From: Petra Dietzel und Oliver Helmling <de.bsd.quests(at)gmx.net>
Date: Thu, 18 Jan 2001 18:45:02 +0100 (CET)

hallo!

ist es sinnvoll auf einem nfs server, der /usr/X11R6 und /usr/local
exportiert für das /usr dateisystem ein raid0 vom typ concat 256k
anzulegen oder ist das nur zeitverschwendung. ich habe zwei
festplatten. eine ibm udma100 fähige und eine uralt platte, bei der mir
fbsd anzeigt, daß sie im wdma2 modus läuft. meiner meinung nach macht
mit der hardware ein raid0 typ striped wenig sinn, da die langsame
platte doch gehörig bremsen dürfte und den vorteil, das das raid bietet
zunichte macht?

um dem aufschrei mal entgegenzuwirken, das ganze ist ein rein privates
netz mit zwei nfs clients und einem switch. macht es sinn demm nfs
server zwei netzkarten zu spendieren, damit jeder client ein eigenes
interface auf dem server bekommt?

das pci chipset des servers schafft nur udma33, weshalb ich für die ibm
udma100 platte einen ide controller kaufen will. zur auswahl steht:
        promise ultra100

ich will auch meinen geldbeutel ein bißchen schonen. hat jemand
erfahrung mit der hardware?

--
Viele Grüße
	Oliver Helmling