Newbie Fragen und Probleme

From: Dirk Szameitat <szameitat(at)besonic.net>
Date: Wed, 27 Dec 2000 10:58:28 +0100

Hallo,

  ich habe mir über Weihnachten FreeBSD angeschaut, und habe noch
  mit einigen Problemen und offenen Fragen zu kämpfen.
  Hier die Beschreibung meines Systems:
  Dual Pentium I MMX, Gigabyte GA586DX Board, 64 MB RAM, Soundblaster
  32 PnP, Haupauge Win TV, Realtek 8139 Netzwekkarte.
  Als CDs: FreeBSD 4.1, FreeBSD 4.2 als ISO-Image vom freebsd Server.

  1. Ich habe Release 4.1 installiert, weil bei 4.2 der XServer beim
  starten immer abstürzt. Leider habe ich gerade die genaue
  Fehlermeldung nicht, aber irgendwas mit KDENABIO. Die Konfiguration
  mit XF86Setup während der Installation hat ohne Probleme geklappt.

  2. Nachdem das System mit dem Release 4.1 läuft, habe ich die
  Soundunterstützung und die TV Karte in den Kernel compiliert.
  device pcm
  device sbc
  device bktr
  Nach dem Reboot dann sh MAKEDEV snd0 und sh MAKEDEV bktr aufgerufen.

  Es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber unter z.B. KDE
  funktioniert der Sound nicht, während ich ohne Probleme mittels
  xcdplayer eine CD abspielen kann.
  Muß ich noch irgendetwas konfigurieren, damit ich die
  Soundunterstützung auch mit kde oder Windowmaker benutzen kann?

  Die TV-Karte läuft auch mit fxtv, allerdings nur mit Schwarzweißbild
  und ohne Ton.
  Kann ich auch ein anderes TV Programm (z.B. KwinTV) benutzen?

  3. Nun noch einige Verständnisfragen.
  Wenn ich Ports von der CD-ROM installieren will, versucht der
  Rechner immer bei einem "Make" in dem spezifischen Verzeichnis den
  Port über einen ftp-Server herunter zu laden, obwohl die CD unter
  /cdrom gemountet ist und der Port auch auf der CD sein sollte.

  Kann ich mein installiertes 4.1 Release mittels meiner 4.2 CD
  updaten, oder funktioniert das nur mit cvsup?

  Gibt es ein Port für kde 2?

  Wie kann ich meine anderen Partitionen (ext2fs, msdos) mounten?
  Ich habe eine SCSI Platte, deren erste Partition die Linux Swap
  Partition ist, die zweite eine msdos Partition.
  (Unter Linux wären das /dev/sda1, /dev/sda2). Wenn ich nun versuche
  "mount -t msdos /dev/da1 /mnt/msdos" zu mounten kommt nur eine
  Fehlermeldung (Device not initialized, oder so?)

  Das wars fürs erste ;-). Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da
  mein erster Eindruck von FreeBSD echt super ist.

Gruss Dirk.