Re: Newbie Fragen und Probleme

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 27 Dec 2000 16:19:59 +0100

zu 1. noch was ;)

also ich hab mit kde und bsd nit so gute, heisst langsam ist es und
manchmal
etwas instabil bei einigen anwendungen (bei jetzt), deswegen schau dir
mal gnome 1.2 an.
ist sehr gereift !!! und schneller als kde 1.x.
nur so als hinweis

> [...]
> Soundunterstützung und die TV Karte in den Kernel compiliert.
> device pcm
> device sbc
> device bktr
> Nach dem Reboot dann sh MAKEDEV snd0 und sh MAKEDEV bktr aufgerufen.

> Es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber unter z.B. KDE
> funktioniert der Sound nicht, während ich ohne Probleme mittels
> xcdplayer eine CD abspielen kann.
> Muß ich noch irgendetwas konfigurieren, damit ich die
> Soundunterstützung auch mit kde oder Windowmaker benutzen kann?

zu sound und kde muss ich sagen, kenn ich mich nit aus, aber ich tip auf
ne
einstellungssache !!!
war bei mir und gnome auch, enable hacken beim wm (enlightenment) hat
gefehlt.

> Die TV-Karte läuft auch mit fxtv, allerdings nur mit Schwarzweißbild
> und ohne Ton.
> Kann ich auch ein anderes TV Programm (z.B. KwinTV) benutzen?

die einstellungen bei fxtv sind bischen tricky:

solltest unter input einstellen kabel oder antenne
unter format PAL/BDGHI
unter options nur !!!!!! AFC !!!!!!!!
dann sollte es gehen.

hab noch was eine programmliste:

http://home.mayn.de/helix/sachen.html

######## soweit mir bekannt lassen sich die einstellungen von fxtv nicht
speichern ###########

#fuer tvkarte muesste das langen (vom kernel her)

device bktr
options BROOKTREE_SYSTEM_DEFAULT=BROOKTREE_PAL
options BKTR_USE_PLL

#fuer soundkarte langt das hier:

device sbc0 at isa? port 0x220 irq 5 drq 1 flags 0x15
device pcm

#getestet mit gnome 1.2, xmms-1.2.2, fxtv-1.02

> Wie kann ich meine anderen Partitionen (ext2fs, msdos) mounten?
> Ich habe eine SCSI Platte, deren erste Partition die Linux Swap
> Partition ist, die zweite eine msdos Partition.
> (Unter Linux wären das /dev/sda1, /dev/sda2). Wenn ich nun versuche
> "mount -t msdos /dev/da1 /mnt/msdos" zu mounten kommt nur eine
> Fehlermeldung (Device not initialized, oder so?)

hmm ext2 garnicht, oder nur mit vorsicht, les mal kernel LINT durch ;)
steht, dass es nicht sicher ist ext2 zu mounten, ist noch nicht stabil,
kann zerstoeren!

zu msdos:
schaut mit mount -t msdos /dev/xxx /mnt/msdos schon mal gut aus,
aber wie heist der slice und die partition genau ???
ich denke es sollte /dev/da1s2 heissen, hab aber leider keine scsi
platten bei mir,
nur ein tip.

schau mal mit /stand/sysinstall nach, wie genau das heist /dev/da1s0 zb
?!?!?!

> Das wars fürs erste ;-). Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da
> mein erster Eindruck von FreeBSD echt super ist.

so zum schluss das obligatorische buch ;)

the complete freebsd

oder

unix system administration handbook

oder fuer ganz neue, schoene lektuere ;)

think unix

siehe dazu www.slashdot.org booksection !!!

> Gruss Dirk.

so das wars erstmal.