Re: Newbie Fragen und Probleme

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Wed, 27 Dec 2000 13:15:39 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
> 2. Nachdem das System mit dem Release 4.1 läuft, habe ich die
> Soundunterstützung und die TV Karte in den Kernel compiliert.
> device pcm
> device sbc
> device bktr

es fehlt hier noch ein "device smbus" und ein "device miibus",
soweit ich das in Erinnerung habe, genaueres steht in der Datei
/usr/src/sys/i386/conf/LINT drinnen, ziemlich am Ende...
Suche in der Datei einfach nach "bktr", dann sollte es die
richtigen Informationen liefern.

> Es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber unter z.B. KDE
> funktioniert der Sound nicht, während ich ohne Probleme mittels
> xcdplayer eine CD abspielen kann.
> Muß ich noch irgendetwas konfigurieren, damit ich die
> Soundunterstützung auch mit kde oder Windowmaker benutzen kann?

was meldet ein "cat /dev/sndstat"?

> Die TV-Karte läuft auch mit fxtv, allerdings nur mit Schwarzweißbild
> und ohne Ton.
> Kann ich auch ein anderes TV Programm (z.B. KwinTV) benutzen?

hmmm... ist in der default-Datei auch alles richtig gesetzt?
Suche unter /usr/X11R6 eine Datei namens "Fxtv", die müsste
irgendwo in einem Unterverzeichnis da liegen - editieren.
(Ich denke, es war unter /usr/X11R6/lib/xdefaults oder so ähnlich, ich
kann aber mal heute abend erst exakt nachsehen).
Anderes Programm? Leider nicht, KwinTV wurde nur für Linux
geschrieben, der bktr-Treiber von FreeBSD wird da nicht unterstützt.
(Mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt....)

-Gregor.