Re: gesamtes system kopieren

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Mon, 04 Dec 2000 18:40:54 +0100

Marian Hettwer wrote:

> Hallo allerseits.
>
> Ich habe derzeit ein FreeBSD 4.1.1 auf ner 1 GB platte laufen. Diese HD
> ist ja der größte Dreck, weil unheimlich lahm (nur PIO MODE 2) ... Nun
> hab ich hier noch eine 6,4 GB IBM UDMA 33 rumzufliegen.
> Meine Frage ist daher simpel: Kann ich irgendwie mein komplettes system
> von der einen HD auf die andere bekommen, sodass ich die 1 GB in die
> Tonne treten kann und mit der 6,4'er weiter arbeiten ?
> oder führt kein weg an einer neuinstallation vorbei ?

Schnelle Platte Aehnlich der alten Partitionieren, eine zusätzliche
Partition mit dem überflüssigen Platz anlegen, mit dump/restore
Platteninhalt rüberziehen.

Alternativ: Platte groß (als ad2) einbauen, mit dd if=/dev/ad0
of=/dev/ad2 System spiegeln, Rechner runterfahren Platten umstecken (ad0
<-> ad2), Rechner hochfahren. Jetzt mit sysinstall oder disklabel den
restlichen Platz auf der Platte partitionieren und irgendwo ins
Filesystem einhängen.

HTH
-Christoph Sold