Re: gesamtes system kopieren

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 4 Dec 2000 19:06:30 +0100 (MET)

Hi,

Kurzantwort, wie ich es tun wuerde:

zweite Platte als Slave reinhaengen,

entsprechend alter Platte partitionieren (sicher darf die eine oder andere
Partition bei der neuen etwas groesser sein) und Filesysteme drauf tun,

am besten mit
  /stand/sysinstall,
Menu
  "Configure Do post-install configuration of FreeBSD"
Untermenus
    "Label The disk Label editor"
    "Fdisk The disk Slice (PC-style partition) Editor"

die Partitionen irgendwo mounten,

jedes Filesystem mit
  cd <alte_platte>; tar cfp - . | ( cd <neue_platte>; tar xfp - )
kopieren,

Bootstrap schreiben (siehe disklabel(8)),
(ich glaube, nach Bootmanager wird man schon beim /stand/sysinstall gefragt,
dann entfaellt das hier)

alte Platte ausbauen,

neue zum Master machen.

Ich glaube, das war es und ich habe nichts vergessen.

Aber VORSICHT, nicht aus Versehen die falsche Platte vor die Flinte bekommen!!

Gruss
Peter Ross