Re: gesamtes system kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 5 Dec 2000 10:41:48 +0100 (CET)

Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de> wrote:
> Schnelle Platte Aehnlich der alten Partitionieren, eine zusätzliche
> Partition mit dem überflüssigen Platz anlegen, mit dump/restore
> Platteninhalt rüberziehen.

Die Partitionierung muß durchaus nicht ähnlich sein. Im
Gegenteil: Es bietet sich an, diese Gelegenheit zu nutzen,
aus den mit der alten Partitionsaufteilung gesammelten Er-
fahrungen eine günstigere Aufteilung auf der neuen Platte
zu machen. Der wesentliche Punkt ist nur, daß hinterher
halt alles wieder draufpassen muß. ;-)

BTW, ich empfehle "cpdup" (in den Ports unter sysutils)
anstelle von dump/restore, find/cpio, tar oder ähnlichen
Oldtimern. Ist einfacher in der Handhabung, sicher und
schnell.

> Alternativ: Platte groß (als ad2) einbauen, mit dd if=/dev/ad0
> of=/dev/ad2 System spiegeln

_Ganz_ schlechte Idee, sehr fehleranfällig, und erzwingt
eine identische Partitionierung der bestehenden Filesyste-
me. Darf man auch keinesfalls bei R/W-gemounteten File-
systemen machen, d.h. am besten nur im Singleuser-mode.
Wenn man mit dd auf Filesystemen herumackert, sollte man
besser _ganz_ genau wissen, was man tut. Im großen und
ganzen würde ich dies eher als Pfusch bezeichnen. :-)