Re: gesamtes system kopieren

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 4 Dec 2000 22:22:19 +0000 (UTC)

Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de> wrote:

> Schnelle Platte Aehnlich der alten Partitionieren, eine zusätzliche
> Partition mit dem überflüssigen Platz anlegen, mit dump/restore
> Platteninhalt rüberziehen.

Die Partitionierung muss keineswegs ähnlich zur alten sein. restore(8)
pult im Gegensatz zu dump(8) nicht direkt im Dateisystem rum,
sondern geht brav über creat(2), write(2), usw., so dass die
Filesystemaufteilung auch ganz anders sein kann.

> Alternativ:

Umständlich, fehleranfällig.

> Platte groß (als ad2) einbauen, mit dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad2
> System spiegeln, Rechner runterfahren Platten umstecken (ad0
> <-> ad2), Rechner hochfahren.

Auf i386: Hoffen, dass das Hostadapter-BIOS keine andere C/H/S-
Übersetzung gewählt hat, sonst fährt da bei einer gesliceten Disk
gar nichts mehr hoch.

> Jetzt mit sysinstall oder disklabel den restlichen Platz auf der
> Platte partitionieren und irgendwo ins Filesystem einhängen.

Ich glaub dir mal, dass sysinstall das kann. Ansonsten schweres
Gefummel mit fdisk und disklabel.