Re: gateway fuer 2 subnets

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 24 Nov 2000 20:07:08 +0100

Hallo Jan,

> Ist das nicht mehr oder minder was du vorhast??

ich glaub auch nicht ganz. Ich bin anscheinend echt nicht dazu fähig
mein Problem zu schildern ;-).

Also, auf ein drittes:

Situation: Gateway mit IP 192.168.1.1;
Gatewy dient für das Subnet in dem er ist als Gateway, sprich: Er hängt
an einem Hub mit anderen Rechnern im 192.168.1.0 Netzwerk.
Auf dem Gateway ist USER PPP konfiguriert und er ist bei den anderen
Rechnern als Gateway eingetragen.
Alles was er jetzt kann, soll er auch zukünftig können. Dazu kommt
folgendes:
Ich möchte auch einen Rechner aus einem anderen Netzwerk (also nicht
192.168.1.0) zusätzlich an meinen Hub hängen.
Dieser neue Rechner kann den Gateway momentan nicht sehen, da er nicht
im Subnet des Gateway liegt. Anderstherum ist es genauso.
Wie kann ich das ändern? Kann ich dem Gateway einfach eine zusätzliche
IP geben, so dass er dann intern in zwei Subnets hängt und beide Subnets
über PPP mit dem Internet verbindet?
Was muss ich dazu bei USER PPP (NAT) ändern?
Wie gesagt, ich glaube das was ich meine ist das, was im FreeBSD
Handbuch als Dual Homed Host bezeichnet.

Ich hoffe dass das etwas verständlicher war.

Danke für die Hilfe

Clemens