Re: Terminal an serieller Konsole

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 24 Nov 2000 18:04:40 +0100 (MET)

>From the keyboard of Titus von Boxberg:

> wenn ich eine serielle Konsole auf /dev/ttyd0 benutze, läuft diese ja mit
> sagenhaften 9600 bit/s.
>
> Warum scheitert der Versuch, mit stty die Geschwindigkeit auf der
> Schnittstelle (während des Betriebes) hochzudrehen?
> Es kommt kein Fehler, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht.

man sio sagt u.a.

     The sio driver also supports an initial-state and a lock-state control
     device for each of the callin and the callout "data" devices.

und weiter unten

     The lock termios state acts as flags to disable changing the termios
     state.

Meinen diesbezueglichen Erfahrungen nach lag es immer mehr oder weniger
an diesem Mechanismus, ich weiss aber nicht, ob es schon/noch bei 3.5 so
war/ist.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77