Re: gateway fuer 2 subnets

From: Jan Muenther <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Mon, 27 Nov 2000 13:20:23 +0100

> Ich möchte auch einen Rechner aus einem anderen Netzwerk (also nicht
> 192.168.1.0) zusätzlich an meinen Hub hängen.

dann tu das doch einfach ;o))

> Dieser neue Rechner kann den Gateway momentan nicht sehen, da er nicht
> im Subnet des Gateway liegt. Anderstherum ist es genauso.
> Wie kann ich das ändern? Kann ich dem Gateway einfach eine zusätzliche
> IP geben, so dass er dann intern in zwei Subnets hängt und beide Subnets
> über PPP mit dem Internet verbindet?

Hm, sollte eigentlich funktionieren. Wenn die Kiste bereits einem
Netz als Gateway dient, sollte es auch für ein zweites
funktionieren...
Entweder du legst ein Alias auf das NIC oder du spendierst
einfach noch eine zweite Karte (würde ich bevorzugen, im Zweifel
knallt Dir nur ein Netz weg).

Dem PPP-Interface ist es ja egal, für wen oder was es
Verbindungen nach außen herstellt.

> Was muss ich dazu bei USER PPP (NAT) ändern?

Naja, du mußt dann halt auch noch das andere Netz per NAT mappen,
damit die Pakete auch wieder ihren Weg zurück finden. In deinem
zweiten Netz mußt Du dann natürlich die Adresse des Aliases bzw.
der neuen Netzkarte als Gateway angeben.
Das sollte eigentlich funktionieren, wie gesagt, dem
PPP-Interface dürfte es egal sein, wessen Pakete es weiterreicht
bzw.
entgegennimmt, solange eine NAT-Rule dafür vorhanden ist.

Ciao, Jan

P.S.: Probier's einfach ;o))

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin