Re: Brauche Hilfe bei ISDN-Einrichtung !!!!!!!

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 26 Oct 2000 00:50:13 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ich.habe.post(at)gmx.net <ich.habe.post(at)gmx.net>
Betreff: Brauche Hilfe bei ISDN-Einrichtung !!!!!!!

Moin.
Zuallererst folgendes: Stelle mal dein Outlook Express um auf "nur Text",
dann können es auch die meisten lesen. (HTML ist hier wirklich
fehl am Platze, erstens weil die Mails unnötig größer werden, und
zum anderen gibt es auch eMail-Programme, die es nicht darstellen
können, das ganze sieht dann etwa so aus:
<BODY bgColor=3D#ffffff>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>Moin !!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>Ich bin vom Linux-Lager zu FreeBSD =
(4.1) gewechselt=20
und ben=F6tige ein bi=DFchen Hilfe:</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>- ich ben=F6tige eine =
Schritt-f=FCr-Schritt-Erkl=E4rung=20
zur Einrichtung von Internet per ISDN</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2>&nbsp; (f=FCr dumme - also leicht =

>- ich benötige eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Einrichtung von
>Internet per ISDN

Dafür gibts für deutsch-verstehende Menschen auch deutschsprachige
Seiten im Netz (die äußerst empfehlenswert sind):
http://www.de.freebsd.org/de , darunter sollte man sehr vieles
finden können. ( http://www.de.freebsd.org/de/doc.html zum Bleistift).

> (für dumme - also leicht verständlich und nachvollziehbar - geschrieben)
> oder ist das womöglich identisch mit Linux ?!?!?!

Also identisch ist es bestimmt nicht...

>- folgende Frage: bei Linux konnte man die Anzeige am Login (FreeBSD/i386
>(xxx.xxx) (tttyv0) ) mit der Datei /etc/issue
> bzw. /etc/issue.net manipulieren. Das ist mir leider bei meiner
>Installation von FreeBSD nicht gelungen.
> Wer kann mir genaueres sagen ?????

es gibt hier auch Leute, die nicht viel Erfahrung mit Linux haben - was macht
/etc/issue? (Ich zum Beispiel habe rechtzeitig FreeBSD für mich entdeckt,
noch bevor ich mich mit Linux richtig ausgekannt habe).

>- ich benötige eine detailierte Beschreibung, wie man(n) Linux-Binaries (z.B.
>StarOffice) auf der FreeBSD-Kiste zum Laufen kriegt.

Also StarOffice5.1a läuft hier bei mir absolut problemlos. Du (schreib ich
jetzt einfach mal) solltest die "ports" ansehen und installieren, da ist
StarOffice
auch darunter. (Die ports sind in etwa das, was unter Windows das
"Windows-Setup" in Systemsteuerung-Software ist - nur viel viel besser!)

>Bitte helft mir !! Aber nennt mir bloß keine unqualifizierten Links, die
>man z.B. auf der FreeBSD-Site findet. Damit kann ja kein Mensch was
>anfangen

hmm... sicher, daß du auch die deutschen Seiten besucht hattest?
Um Englisch-Kenntnisse kommt man trotzdem so gut wie gar nicht herum...

>!!!!! Ganz allgemein gesagt, ist das Angebot an brauchbaren Informationen
>für FreeBSD miserabel......

finde ich überhaupt nicht so, im Gegenteil: Für FreeBSD braucht man
weniger Dokumentation, da es viel übersichtlicher ist als die verschiedenen
Linux-Distributionen untereinander (meine Meinung!)

>Und irgendwie ist das echt nervig. Denn bei anderen OS´s (like Linux) hat
>man da sehr viel weniger Probleme. Und wenn das so weiter geht, >das ich für
>"kleine Dinge" tagelang am Tüfteln bin, werde ich mir wohl ernsthaft
>überlegen
>müssen, ob Linux nicht die "bessere" Wahl für mich ist. Wäre schade, denn
>FreeBSD ist bestimmt auch keine Schlechte Sache.....

Chamäleon-"geschädigt"? Hört sich jedenfalls so an... Diese Linux-Distri ist
mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich finde FreeBSD wesentlich einfacher
zu konfigurieren, wenn man es denn erstmal ein bisschen verstanden hat.

Auch ich habe noch meine Problemchen hier und da... Mir fehlt z.B. der
kompetente Ansprechpartner vor Ort, den ich mal "auf die schnelle" fragen
könnte, wie die allereinfachsten Befehle zu bedienen sind... Wirklich
fast alle meine Bekannten haben nur M$-Software laufen... Bis auf einen:
meiner Cousine ihr Ehemann (aus dem Ami-Land) hat privat ´nen
FreeBSD-Server laufen, die läuft einfach nur - und läuft und läuft...
Er war dieses Jahr mal zu Besuch hier und war ganz erstaunt und völlig
überrascht, was passierte als ich "startx" eingegeben hatte...
(Die FreeBSD-Kiste wartet sein Kumpel für ihn über Telefonleitung,
er rührt das Teil nie an... schade eigentlich...)

>So, das war´s dann erst mal....
>Bis mir mal wieder was einfällt, wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen...

Gregor.