Update zu Soundblaster 32-Fehlermeldungen.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 26 Oct 2000 01:27:21 +0200

Moin,
ich bins mal wieder...
Ich hatte hier ein komisches Problem:
Folgendes passierte:
während ich mp3s angehört hatte:

/kernel: isa_dmastatus: channel 1 not active
last message repeated 1762 times
/kernel: isa_dmastop: channel 1 not acquired
/kernel: chan 1 not busy
/kernel: isa_dmadone: channel 1 not busy

danach ging absolut nix mehr mit der Soundkarte.

Es war schon ein krimineller Fehler...
Abhilfe gelang mir, indem ich die Bios-Timing-Parameter
für den Speicherzugriff stark verringerte.
(Speziell CAS to RAS-Delay und diese Settings).
Anscheinend hat die SB32 dort recht hohe Ansprüche...
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen, oder
laufen alle eure Rechner auf den Default-Einstellungen?

Gregor (wieder etwas glücklicher)..

PS: Ohne Werbung betreiben zu wollen: Hat jemand schonmal
sowas ähnliches wie ThumbsPlus oder ACDview für FreeBSD4.x
gesichtet? Ich kenne da nur noch Xnview (leider nur für FBSD3.x) und
Compupic (leider kommerziell, 40US-$, läuft aber recht gut).