Re: Eine Frage von einem Linux --> BSD tester ;)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Oct 2000 18:31:53 +0200 (CEST)

Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:

> das Hauptproblem dürfte der Platz auf den Installationsdisketten sein:

Wie Christian schon schrieb, geht es darum, daß der Treiber
_überhaupt_ nicht bei FreeBSD dabei ist. An die Installa-
tionsfloppies dachte ich noch nichtmal. Es gibt ja bereits
zahlreiche Treiber, die da nicht drauf sind, die aber sehr
wohl im Basissystem drin sind.

> Eine dritte Diskette scheint keine ernstzunehmende Option zu sein; neben den
> üblichen Stolperfallen (welches Schweinerl brauche ich denn jetzt) wäre das
> scheinbar das Ende der bootfähigen Installations-CD. El Torito scheint nur
> genau ein Image mit einer Größe von maximal 2.88 MByte zu unterstützten.

Laut ElTorito werden auch bootfähige "HD-Images" spezifi-
ziert, die durchaus größer sein können (10 Mbyte oder so).
Es ist nur die Frage, wieviele der real existierenden BIOSe
das korrekt unterstützen.

Was mich viel mehr bekümmert, ist, daß man FreeBSD auf
"kleinen" Systemen nicht mehr ohne weiteres installieren
kann. Aber das ist wohl der Tribut an den Fortschritt.

PS: Udo, bitte nicht an mich Cc'en, ich lese hier
selbstverständlich mit.