Re: Terminal Aufloesung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 19 Oct 2000 20:44:29 +0200

Hi,

On Thu, Oct 19, 2000 at 06:29:42PM +0200, Ralf Kessler wrote:
> Am 19.10.2000 um 14:13:32 schrieb Martin Cracauer:

> klasse Antwort auf eine, zugegebenermaßen nicht gerade glücklich
> formulierte Frage!!!
eben. Die Frage war /mehr/ als ungluecklich gestellt.
So ungluecklich, dass jeder ernsthafte Antwortversuch einem
Ratespiel gleichen wuerde.

> Ich wollte nicht wissen, was Du in deinen Anfängertagen für Fragen
> formuliert hast ...
Man kann auch von einem Anfaenger eine ordentlich formulierte
Frage erwarten.

> Da traut man sich ja so richtig irgendwelche Fragen zu stellen.

Ne. Ich hab' mich wirklich nicht getraut solche Fragen zu stellen.
Man sollte zumindest soviel Zeit in die moeglichst praezise Formulierung
einer Frage investieren, wie auch die Formulierung einer ordentlichen,
brauchbaren Antwort benoetigen wuerde.
Und das sind immmer ein paar Minuten mehr, als man so denkt.

> Gruss Ralf (ebenfalls ein Anfänger in Sachen BSD)
Das hat mit BSD ueberhaupt nix zu tun.
Schlechte Frage => schlechte Antwort.

Zudem:
    * kein Realname
    * Mail 'from root@'
    * keine Angabe zur Hardware
    * keine Angabe zum Betriebssystem

Ausserdem: Was ist 'ein Terminal'?
    * meint er die 'normale' PC-Konsole
        - mit welchem Treiber?
    * meint er ein wirkliches Terminal? (VT220, oder so.)
        - als serielle Konsole?
        - von welchem Typ ist das Terminal?
        - wie ist es angeschlossen?

    * ist es gar ein X-Terminal?
        - welcher Hersteller?
        - welche Betriebssoftware?

So. Und nun beantworte seine Frage.

BTW. Warum hast Du denn nicht 'ordentlich' geantwortet?

-Andreas

P.S.: ... fuer den geduldigen Mitleser:
            man vidcontrol
            man rc.conf