Re: Probleme mit 4.1x

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Thu, 12 Oct 2000 20:20:02 +0200

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--5.0.0.25.2.20001012140648.00a33eb0(at)m.gmx.net>, turbo23 wrote:
> Hallo
>
> Mein Kumpel hat folgendes Problem mit Freebsd 4.1x (migration von Linux
> nach Freebsd)
>
> 1) Beim Booten hängt der Compi 2x. Einmal bei den Standard-Daemons und
> einmal bei dem Initialisieren der Standard-Packages. Ich muss beide male mit
> Cntrl-C abbrechen.

Prozesse haengen bei Nameservrabfrage.

> 2) Wenn ich remote Telnet einlogge dauert es 2(!) Minuten, bis das
> Loginpromt kommt.

Nameserversettings falsch.

> 3) Ähnliches Problem bei pppd. Es dauer 1 minute, bis auch nur ein LED am
> Modem zu blinken anfängt.
>
> Pppd braucht er, da er connectd benutzen moechte (keine standleitung, das
> externe Modem haengt am bsd Rechern). Somit koennen die Windows User ueber
> ein GUI (welches es fuer Windows gibt) direkt einwaehlen. Die Windowsuser
> klicken also genau gleich, wie wenn sie eine Internetverbindung ueber eine
> lokales Modem haetten und disconnecten auch genau gleich.
>
> 4) NAT geht nicht. Keine Ahnung warum. Bei Linux gehts 1000x einfacher.

Jaja, blah bla. Fuer uns waer's auch einfacher, wenn wir
Fehlermeldungen oder vorhandene Filfiguration sehen koennten.

> 5) Meine ext2 Partition war gar nicht erweitert. Sie war schon Primary. Geht
> also auch nicht.
> Mounten kann er, aber eben, paar Verzeichnisse/Dateien werden als corrupt
> behandelt. Ich hab dann mal die Rettungsdisk von Linux reingeschoben, um zu
> checken, ob es dort auch nicht mehrgeht, aber da tut es noch.
>
> 6) Samba geht nicht. Hab Konfigurationsfile von Linux übernommen, das vorher
> ging. Tut es aber nicht.
> Ist aber komisch, da er die Konfiguration schluckt, der Zugriff geht
> einfach nicht.

Fehlermeldung, Logfileeintraege, Symptome?

> 7) Uneinheitliche Verwendung von /etc und /usr/local/etc. Manche Programme
> schreiben da, andere dorthin, obwohl sie von der selben Art sind (z.B.
> Daemons). Gibt es hier eine Regelung

Basissystem /etc, Sachen aus ports nach /etc/local/etc. Art der
Software spielt keine Rolle.

> zu Punkt 5 steht glaubs was in der Kernelconfig, dass ext2fs unter bsd
> buggy sei. Aber so Buggy?
> Zu Punkt 1-4 meinte ich er habe Probleme mit dem DNS Server.
>
> Er meinte jedoch zu Punkt 2 (telenet): Nix DNS. Direkt IP.

Vorwaerts IP fuerht immer noch zu rueckwaerts Aufloesungsverusch durch
den Daemon (nicht den Client). Die resolv-Configuration auf dem
Server-Rechner ist falsch, nicht auf dem Client-Rechner.

Ich nicht