Re: Probleme mit 4.1x

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 12 Oct 2000 19:56:28 +0200 (CEST)

turbo23 <turbo23(at)gmx.net> wrote:
> 1) Beim Booten hängt der Compi 2x. Einmal bei den Standard-Daemons und
> einmal bei dem Initialisieren der Standard-Packages. Ich muss beide male mit
> Cntrl-C abbrechen.
>
> 2) Wenn ich remote Telnet einlogge dauert es 2(!) Minuten, bis das
> Loginpromt kommt.

Klingt beides danach, als wenn er auf irgendwelche Timeouts
wartet. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Netzwerkkon-
figuration.

Schau doch mal nach, was auf der Kiste läuft, während des
"Hängens", bzw. was der telnetd-Prozeß tut. ktrace und
truss sind Deine Freunde, evtl. auch sockstat und netstat.

> 3) Ähnliches Problem bei pppd. Es dauer 1 minute, bis auch nur ein LED am
> Modem zu blinken anfängt.

Keine Ahnung, ich nix PPP.

> 4) NAT geht nicht. Keine Ahnung warum. Bei Linux gehts 1000x einfacher.

NAT geht hier, war absolut trivial aufzusetzen.

> 5) Meine ext2 Partition war gar nicht erweitert. Sie war schon Primary. Geht
> also auch nicht.

Hä?

> Mounten kann er, aber eben, paar Verzeichnisse/Dateien werden als corrupt
> behandelt. Ich hab dann mal die Rettungsdisk von Linux reingeschoben, um zu
> checken, ob es dort auch nicht mehrgeht, aber da tut es noch.

ext2 würde ich nur read-only mounten, anderenfalls kann da
wirklich was kaputt gehen. Am besten wäre es vermutlich,
Du machst ein Backup unter Linux, machst dann newfs und
spielst die Daten wieder drauf.

> 6) Samba geht nicht. Hab Konfigurationsfile von Linux übernommen, das vorher
> ging. Tut es aber nicht.
> Ist aber komisch, da er die Konfiguration schluckt, der Zugriff geht
> einfach nicht.

Dann muß wohl ein Fehler drin sein.
Hier geht samba.

> 7) Uneinheitliche Verwendung von /etc und /usr/local/etc. Manche Programme
> schreiben da, andere dorthin, obwohl sie von der selben Art sind (z.B.
> Daemons). Gibt es hier eine Regelung

/etc wird von Programmen des Basissystems verwendet, und
/usr/local/etc von zusätzlichen Ports/Packages. Da gibt
es eigentlich nichts uneinheitliches.