Probleme mit 4.1x

From: turbo23 <turbo23(at)gmx.net>
Date: Thu, 12 Oct 2000 14:17:48 +0200

Hallo

Mein Kumpel hat folgendes Problem mit Freebsd 4.1x (migration von Linux
nach Freebsd)

1) Beim Booten hängt der Compi 2x. Einmal bei den Standard-Daemons und
einmal bei dem Initialisieren der Standard-Packages. Ich muss beide male mit
Cntrl-C abbrechen.

2) Wenn ich remote Telnet einlogge dauert es 2(!) Minuten, bis das
Loginpromt kommt.

3) Ähnliches Problem bei pppd. Es dauer 1 minute, bis auch nur ein LED am
Modem zu blinken anfängt.

Pppd braucht er, da er connectd benutzen moechte (keine standleitung, das
externe Modem haengt am bsd Rechern). Somit koennen die Windows User ueber
ein GUI (welches es fuer Windows gibt) direkt einwaehlen. Die Windowsuser
klicken also genau gleich, wie wenn sie eine Internetverbindung ueber eine
lokales Modem haetten und disconnecten auch genau gleich.

4) NAT geht nicht. Keine Ahnung warum. Bei Linux gehts 1000x einfacher.

5) Meine ext2 Partition war gar nicht erweitert. Sie war schon Primary. Geht
also auch nicht.
Mounten kann er, aber eben, paar Verzeichnisse/Dateien werden als corrupt
behandelt. Ich hab dann mal die Rettungsdisk von Linux reingeschoben, um zu
checken, ob es dort auch nicht mehrgeht, aber da tut es noch.

6) Samba geht nicht. Hab Konfigurationsfile von Linux übernommen, das vorher
ging. Tut es aber nicht.
Ist aber komisch, da er die Konfiguration schluckt, der Zugriff geht
einfach nicht.

7) Uneinheitliche Verwendung von /etc und /usr/local/etc. Manche Programme
schreiben da, andere dorthin, obwohl sie von der selben Art sind (z.B.
Daemons). Gibt es hier eine Regelung

zu Punkt 5 steht glaubs was in der Kernelconfig, dass ext2fs unter bsd
buggy sei. Aber so Buggy?
Zu Punkt 1-4 meinte ich er habe Probleme mit dem DNS Server.

Er meinte jedoch zu Punkt 2 (telenet): Nix DNS. Direkt IP. Ausserdem, DNS
funktioniert richtig. ebenfalls DHCP (obwohl ich den dhcpd nirgens finden
kann!).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich denke das NAT problem ist mit dieser allgemein Frage nicht zu loesen.
Aber vielleicht hatte jemand die selben Probleme oder kann Ihm sonst
weiterhelfen. Ich konnte