Re: Mail-Konfiguration

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Tue, 10 Oct 2000 00:45:44 +0200 (CEST)

Peter Ross schrieb am Mon, 9 Oct 2000:

Hi,

>Ich habe einen Mailserver an einer Standleitung, der normalerweise die Mails
>nach Aufloesung der MX-Records ausliefert.

>Ein weiterer existiert noch und liefert Mail an einen Mailserver des Providers
>via ISDN, und kann Mail von dort empfangen.
hat der eine statische (offzielle) IP? wenn ich das unten richtig deute
ja?

>Da beide Wege MX-Records haben, wurde statt unseres Standleitungs-Mailserver der
>vom Provider genutzt, wir bekamen die Mail dann also ueber ISDN.
per SMTP oder POP?

>Internes DNS und Mail-Konfigurationen des internen Mailservers haben wir per
>Hand so geaendert, dass der zweite, der ISDN-Mailserver auslieferte.
das hat nix :)

>Gibt es eine Moeglichkeit, alles so geschickt zu konfigurieren, dass, wenn der
>erste, selbst MX-recordsaufloesende Rechner nicht ausliefern kann, die Mail
>automatisch ueber den zweiten, den ISDN-Mailserver geht?
Du kannst doch 2 MX Records definieren mit einer Priorität so in etwa
MX 10 standl.domain.de
MX 50 isdn.domain.de
Also zumindest bei rausgehenden Mails sollte das oben kein Problem
darstellen, bei reinkommenden Mails stellt sich eben die Frage mit den
offizielen IPs bzw. dann müßte die ISDN Verbindung ja auch eine
Standleitung sein. Wobei ich zugebe, ich kenn das mit dem zweiten
MX-Record auch nur aus der Theorie.

>Ueber bessere Vorschlaege wuerde ich mich freuen. Am liebsten haette ich
>natuerlich eine Loesung, die mit DNS und sendmail.cf und ohne solch angedachte
>Skriptkruecken auskommt.
Irgendwas habe ich bei Sendmail mit fallback host im Hinterkopf.(?)

Gruß
Oliver