Re: Mail-Konfiguration

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Tue, 10 Oct 2000 14:06:16 +0200 (MET DST)

Hallo,

die Loesung wohl gefunden:

> Irgendwas habe ich bei Sendmail mit fallback host im Hinterkopf.(?)

schrieb Oliver Fromme. Dankeschoen!

In der sendmail.cf steht:

> # fallback MX host
> #O FallbackMXhost=fall.back.host.net

An diesen Host wird, wenn ich recht verstehe, ausgeliefert, wenn eine
"MX-basierte" Auslieferung fehlschlaegt. Dort trage ich den ISDN-Mailserver ein,
der schickt es dann via ISDN zum Provider.

Zu dem Vorschlag:

> Du kannst doch 2 MX Records definieren mit einer Priorität so in etwa
> MX 10 standl.domain.de
> MX 50 isdn.domain.de

Das ist hilfreich, wenn standl.domain.de nicht da ist, dann geht es wenigstens
schnell ueber isdn.domain.de.

Wenn aber standl.domain.de da da ist und annimmt, aber wegen Ausfalls der
Standleitung nicht weiterschicken kann, sammelt er schoen..

U.a. deshalb gibt es wohl o.g. Option FallbackMXhost, die ich bei
www.sendmail.org gefunden habe, dort als neues Feature der Version 8 erwaehnt.

Es gruesst
Peter