Re: File System Table Full / SMP

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Tue, 10 Oct 2000 00:19:53 +0200 (CEST)

Titus von Boxberg schrieb am Mon, 9 Oct 2000:

Hallo,

>Für den Fall, daß es das nicht bringen sollte,
>solltest Du dann die obigen fstat-sachen verfeinern, so daß es Dir
>möglich ist, zu sehen, welches Programm immer mehr Dateien öffnet.

so, also ich habe den Übeltäter(?), wobei ich das nicht ganz glauben
kann. Ich hole mit !Fetchmail! meine Mails auf meinem lokalen SMTP/POP3
Server ab (popa3d). Als Intervall habe ich 120 Sekunden. Nachdem ich
Fetchmail in Verdacht hatte, habe ich den Intervall auf 30 sek
verkürzt. Nach 3 Stunden hatte fetchmail schon 1000 offene Dateien. Mit
einem killall bzw fetchmail -q ist das Problem aber sofort behoben. Da
der Mailserver schon alle lokalen und externen Mails einsammelt, wird
nur auf ein POP-Postfach zugegriffen. Als Hausfrauen Workaround starte
ich fetchmail per cron einmal die Stunde neu. Auf den anderen Maschinen
(ohne SMP) tritt das Problem nicht auf. Kann jemand das Probelm auf
einer Multiprozessormachine vielleicht nachstellen?

Gruß
Oliver