Mail-Konfiguration

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 9 Oct 2000 17:28:48 +0200 (MET DST)

Hallo,

aus gegebenen Anlass eine Mailkonfigurations-Frage.

Ich habe einen Mailserver an einer Standleitung, der normalerweise die Mails
nach Aufloesung der MX-Records ausliefert.

Ein weiterer existiert noch und liefert Mail an einen Mailserver des Providers
via ISDN, und kann Mail von dort empfangen.

Beide bekommen die Mails von einem weiteren, internen Mailserver bzw. liefern an
diesen aus.

Benutzt wird auf allen Rechnern sendmail.

Am Wochenende war die Standleitung defekt.

Da beide Wege MX-Records haben, wurde statt unseres Standleitungs-Mailserver der
vom Provider genutzt, wir bekamen die Mail dann also ueber ISDN.

Internes DNS und Mail-Konfigurationen des internen Mailservers haben wir per
Hand so geaendert, dass der zweite, der ISDN-Mailserver auslieferte.

Gibt es eine Moeglichkeit, alles so geschickt zu konfigurieren, dass, wenn der
erste, selbst MX-recordsaufloesende Rechner nicht ausliefern kann, die Mail
automatisch ueber den zweiten, den ISDN-Mailserver geht?

Bis jetzt faellt mir nur ein, eine Mail nach aussen zu schicken und sie wieder
"zurueckzuforwarden", so dass bei Ausbleiben der Antwort automatisch per Skript
die Umkonfigurationen vorgenommen werden. Finde ich aber nicht schoen, zumal
dieses dann noch vom Funktionieren des Remote-Systems und evt. nicht bedachten
anderen Fehlfunktionen abhaengt.

Aehnlich waere als Ausloeser fuer eine Umkonfiguration z.B. eine Abfrage mit
"mailq" denkbar, um "Staus" zu bemerken.

Ueber bessere Vorschlaege wuerde ich mich freuen. Am liebsten haette ich
natuerlich eine Loesung, die mit DNS und sendmail.cf und ohne solch angedachte
Skriptkruecken auskommt.

Es guesst
Peter Ross