Re: Problem mit ATA

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 9 Sep 2000 11:51:21 +0200

On Sat, Sep 09, 2000 at 02:01:14AM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
> ich würde das etwas anders formulieren:

> ^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^
> das hier--------++++++++++++++ ||||||
> kann das hier------------------------------------------------------++++++
> nicht vernünftig - und beim ata-Treiber fällt es auf. Das Problem ist, daß
> der Treiber die Platte fragt, ob sie denn UDMA33 kann. Die Platte sagt ja,
> der Treiber macht es und dann zeigt sich halt, daß die Platte gelogen hat.

http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/DiamondMax/QuickSpecs/42072.txt

meint dazu:

* Supports Ultra Mode 5 for up to 66 MB/sec data transfers

Darf eine Festplatte UDMA66 unterstuetzen, nicht aber UDMA33?

> Mögliche Lösungen:
> a) bessere IDE-Platten nehmen (IBM, IBM oder IBM)

Die anderen 3 Platten sind von IBM, daher gab es wirklich nur mit
dieser einen ein Problem. Ich moechte nicht wissen, wie lange
ich gebraucht haette, wenn ich mit der Platte auf der die
Root-Partition liegt, ein solches Problem gehabt haette...

Ich bin mir jetzt nur immer noch nicht sicher, ob es mit dem
Apollo Chipsatz zusammenhaengt oder nicht - PR 17643 erwaehnt
diesen zumindest in Zusammenhang mit einem Problem, das sich
nicht unaehnlich zu meinem anhoert...

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.