Apollo MVP3 und ata (was: Re: Problem mit ATA)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 9 Sep 2000 11:37:53 +0200

On Fri, Sep 08, 2000 at 09:15:52PM +0200, Harold Gutch wrote:
> Hi,
>
> ich habe ein Problem mit dem ata-Treiber, und zwar folgendes:
>
> ---- dmesg-output:
> ad3: 58623MB <Maxtor 96147U8> [119108/16/63] at ata1-slave using UDMA33
[...]
> Obiger Slice "laeuft nicht" mit dem ata-Treiber, ich kann die
> Platte zwar manuell mounten, beim Versuch darauf zu schreiben
> bleibt der Rechner allerdings stehen. Steht der Slice in
> /etc/fstab, haengt der Rechner beim Booten.
>
> Mit dem alten wd-Treiber lief die Platte, das Problem gibt es
> erst seitdem ich versuche, auf ata umzustellen.

Grml, da meint man, man hat alle wichtigen Informationen
mitgeliefert, stellt aber dann spaeter fest, dass eines fehlte:

pcib1: <VIA 82C598MVP (Apollo MVP3) PCI-PCI (AGP) bridge> at device 1.0 on pci0

Der ata-Treiber hat anscheinend Probleme mit Apollo MVP3
Chipsaetzen, das steht auch in /usr/src/UPDATING (allerdings nur
in -CURRENT, daher hab ich das wohl uebersehen, da ich nur in
meinem ausgecheckten 4.1-Sourcetree geschaut habe...).
Als workaround wird empfohlen, moeglichst frueh in /etc/rc ein
  /sbin/sysctl -w hw.atamodes=pio,pio,pio,pio
auszufuehren. In meinem Fall genuegte es aber, die ersten 3
Platten im DMA-Modus zu belassen und nur die letzte auf PIO
umzustellen.
Im Moment scheint die Platte gut zu laufen, ich hoffe mal es
bleibt so :).

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.