Re: Problem mit ATA

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 9 Sep 2000 18:11:50 +0200

Moin,
On Sat, Sep 09, 2000 at 11:51:21AM +0200, Harold Gutch wrote:

> [Probleme mit dem ata-Treiber und 'ner Maxtor-Platte]
> * Supports Ultra Mode 5 for up to 66 MB/sec data transfers
>
> Darf eine Festplatte UDMA66 unterstuetzen, nicht aber UDMA33?

Eigentlich nicht. Eigentlich darf eine Platte auch nicht sagen, daß sie
UDMA 33 kann, es dann aber nicht richtig können. Genausowenig darf eine
Platte behaupten, daß sie Wide-SCSI kann, obwohl sie nur 8 Datenleitungen
hat.

Aber das ist die Theorie. Die Praxis ist halt, daß es schlechte Hardware
gibt, die sich nicht oder nicht richtig an die Specs hält. Nicht nur bei
IDE, aber da ist es zur Zeit richtig schlimm, weil das halt der absolute
Billigmarkt ist.

> Ich moechte nicht wissen, wie lange ich gebraucht haette, wenn ich mit der
> Platte auf der die Root-Partition liegt, ein solches Problem gehabt haette

Dann hättest Du ein richtiges Problem. Bei einigen kommt das System noch
so weit, daß sie am Anfang von /etc/rc den sysctl-Aufruf absetzen können.
Aber wenn schon der erste Zugriff der letzte Zugriff ist ;-(

> Ich bin mir jetzt nur immer noch nicht sicher, ob es mit dem
> Apollo Chipsatz zusammenhaengt oder nicht

Oha, Via Apollo und Maxtor, der Doppelschlag. Warum gibt es scheinbar zur
Zeit nur einen vernünftig stabilen Chipsatz, nämlich Intel's BX? Und der
ist langsam aber sicher veraltet.

Aber wenn es nur die eine Platte ist und die anderen sauber laufen, dann
ist ein sysctl -w hw.atamode=dma,dma,dma,pio besser als eine gar nicht
nutzbare Platte.

/s/Udo

--
Ein Ring sie zu binden, sie alle zu finden --
im Lande IBM, wo die Tokens ruhn