Re: Problem mit ATA

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 9 Sep 2000 02:01:14 +0200

Moin,
> ich habe ein Problem mit dem ata-Treiber, und zwar folgendes:
ich würde das etwas anders formulieren:

> ---- dmesg-output:
> ad3: 58623MB <Maxtor 96147U8> [119108/16/63] at ata1-slave using UDMA33
                ^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^
das hier--------++++++++++++++ ||||||
kann das hier------------------------------------------------------++++++

nicht vernünftig - und beim ata-Treiber fällt es auf. Das Problem ist, daß
der Treiber die Platte fragt, ob sie denn UDMA33 kann. Die Platte sagt ja,
der Treiber macht es und dann zeigt sich halt, daß die Platte gelogen hat.

Mögliche Lösungen:
a) bessere IDE-Platten nehmen (IBM, IBM oder IBM)
b) gleich auf SCSI umsteigen
c) dem Treiber sagen, daß er (nur für dieses Gerät oder generell) nicht
udma 33 benutzen soll. Dafür gibt es einen sysctl-Aufruf, siehe man ata.
Auf meinem -current wäre es sysctl -w ata.hwmodes=pio,pio,pio,pio, um bei
allen Devices DMA abzuschalten. YMMV.

/s/Udo