RE: Instabiler Rechner - FreeBSD 3.4 - Secure Flags

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)de.bertrandt.com>
Date: Mon, 24 Jul 2000 10:39:13 +0200

geneigt >haben.

        Wieviele Speuicherchips hast du auf'm RAM drauf. So ein Standard BX
Chipsatz treibet dir bis zum 40 Chips, mehr auf gut Glück. Solltest du noch
so 64Mbit benutzen (=16 pro 128MB Riegel), dann ist da ganz schnell die
Buslast überlastet. Mein altes Tyan Tomcat konnte davon ein Liedchen
singen.... Und 512MB klingen nach vier billigen Speicherriegeln a 128MB.
Richtig?! Bei zwei a 256 mit nur 16/18 Chips je Seite sollte es stabil
laufen. Solche Resets sind mir nur auf Chipsatzreset bekannt... Erst
Hardware O.K., dann Software. Selbst die instabilen Current distri sind
recht stabil verglichen mit den 95% vom Marktführer. Mein Tyan läuft (mit
2GB RAM a 4*512MB Reg-SDRAM eben mit einem Chipsatztreiber und gepufferten
(Reg) SDRAM's nur so ist der Speicher möglich.

>Ralph

        Gruss
        Sam