Instabiler Rechner - FreeBSD 3.4 - Secure Flags

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 20 Jul 2000 17:53:04 +0200 (MET DST)

Hallo,

mein "draussen" stehender Proxy-Server bereitet mir Sorgen.

Der FreeBSD-Rechner ist mit Secure Flags des Filesystems geschuetzt, so dass
Aenderungen auch von Root bei fast allen Dateien nur im Single-User-Mode an der
Konsole stattfinden koennen.

Naechtens stuerzt mir der Cron immer ab:

> Jul 20 05:31:00 veranda /kernel: pid 3351 (cron), uid 0: exited on signal 11

Das ist immer, wenn "adjkerntz -a" aufgerufen wird.

Koennen dem Kommando die Secure Flags nicht schmecken?

Gestern ist mir zu allem Ueberfluss die Kiste unter den Fingern verstorben,
Reboot mitten am Tage, als ich gerade via ssh drauf war. Voellig grusslos..

Die Meldungen gibt es erst, seitdem ich squid-2.2 drauf zu laufen habe. Zu dem
bin ich reumuetig zurueckgekehrt, wel der vorher benutzte delegate nach einer
Weile immer mal

> May 29 17:39:28 veranda /kernel: pid 4590 (delegated), uid 65534: exited on
> signal 6

ausgespuckt hatte, wogegen nur ein Reboot half.

Der Uralt-Proxy squid-1.3 unter ebenso altem Linux, der vorher auf einem anderen
Rechner Probleme bereitete, war uebrigens der Grund, mal was anderes zu
probieren.

Die Hardware ist auch nicht gerade frisch (Pentium-II/166), aber hier
haufenweise im Einsatz (auch unter FreeBSD 3.4), zuviel Waerme kann es in
unserer Kuehltruhe auch nicht sein..

Kann mir jemand Tips geben, damit ich endlich mal einen stabilen WWW-Proxy habe?

Es gruesst
Peter Ross