Audio-Geschwindigkeit, war: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Wed, 12 Jul 2000 22:51:36 +0200

> Das kann eigentlich sowieso nicht sein, audio-daten lesen auf halbwegs
> normalen CD-Laufwerken kann auf keinen Fall mit 9-facher oder hoeherer
> Geschwindigkeit gehen. Wenn schon, dann mit den Plextor-Sachen und
> auch nur mit speziellen Treibern.

Moin!

Geht mittlererweile, auch ohne spezielle Treiber.

Mein Teac 55S liefert z.B. unter einem ganz normalem, piefigen Windows
mit Feurio eine CD mit ca. 1 Std Musik in so 6 Minuten ab.
Das Teac 532S (32x SCSI-SC-ROM) macht "nur" 4x, läßt sich aber per
Firmwarepatch/Treiber unter Win9x auf ca. 10x bringen.

Von den neuen Toshiba habe ich gehört, daß (idealste CDs vorausgesetzt)
diese bis zur nominalen Geschwindigkeitsgrenze auch Audio grabben
können.

In entsprechenden Tests in der c't wurden da auch mal Werte angegeben,
die sich teilweise bis hin zu 20x AUdio extract bewegten. (Latürnich in
guter Qualität meist nur von den "vernünftigen" Firmen, bevorzugt im
SCSI-Lager, obwohl IIRC da auch einige gute IDE dabei waren...)

Mfg
Olaf Hoyer