Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 12 Jul 2000 21:40:13 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:
> Ich bin in der Materie nicht mehr ganz drin, aber Plextor hat beim
> normalen SCSI-Befehlssatz fuer Audioauslesen schon deutliche Vorteile
> gegenueber normalen Laufwerken. Die Windows-Treiber sollen
> darueberhinaus noch ein spezielles API benutzen koennen, das noch
> schneller ist. Ich haben keine Vergleichsdaten, um Deine Werte als
> einen von beiden zu klassifizieren.
>
> Normale CDROM-Laufwerke muessten jedoch deutlich langsamer sein,
> maximal 4-6-fach oder so. Irgendwo fleigt bestimmt ne FAQ dazu rum.

Die können's dann halt nicht schneller (ist eine Frage der
Firmware), das hat aber nichts mit den Befehlen zu tun.
Ich habe auch ein TEAC- und ein NEC-Laufwerk, die beide Audio
12fach lesen können.

Theoretisch könnten die Laufwerke Audio genauso schnell
lesen wie normale CD-ROMs. In der Praxis ist die Geschwin-
digkeit geringer, weil die Sektoradressierung aufwendiger
ist (aus ähnlichen Gründen leiden manche minderwertige
Laufwerke unter "Jitter"), und die Fehlerkorrektur ist bei
Audiodaten ebenfalls aufwendiger (je nach Laufwerk).

                                         (Terry Pratchett)