Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 12 Jul 2000 08:40:12 +0200

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--20000711205233.A17911(at)foobar.franken.de>, Harold Gutch wrote:

> Wenn wir schon mal dabei sind - ich habe eigentlich etwas
> Unbehagen davor, meinen Brenner als CD-ROM zu missbrauchen, ohne
> aber irgendeine konkrete Rechtfertigung dafuer zu haben.
> Allerdings sehe ich aehnliches auch bei etlichen anderen Leuten.
> Die vorherrschende Meinung da ist etwas in der Art von
> "Auslesen = Abnutzung durch etwas anderes als Brennen".
> Man kann natuerlich sagen, dass Brenner heutzutage wirklich nicht
> mehr zur Luxus-Ausstattung gehoeren, aber weiss jemand
> vielleicht, ob grundsaetzlich wirklich etwas dran ist an obiger
> Aussage?

Abnutzung von CDROM-Laufwerken ist nach meinen Erfahrungen schon ein
ernstes Thema, aber eher deswegen, weil man zu oft mechanisch nicht
einwandfreie CDs einlegt.

Das haerteste sind natuerlich CDs mit nicht ganz zentrierten
Aufklebern, die deshalb Unwucht haben (z.B. aus Buecherei).

> Ich meine, dass mein TEAC CDR-55S im Laufe der ca. 15 Monate, die
> ich ihn benutzt habe (sowohl zum Brennen als auch als CD-ROM) im
> Laufe der Zeit langsamer geworden ist. Anfaenglich las tosha
> noch mit fast 12facher Geschwindigkeit aus, am Schluss waren es
> so 9-10fache.

Das kann eigentlich sowieso nicht sein, audio-daten lesen auf halbwegs
normalen CD-Laufwerken kann auf keinen Fall mit 9-facher oder hoeherer
Geschwindigkeit gehen. Wenn schon, dann mit den Plextor-Sachen und
auch nur mit speziellen Treibern.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/