Re: nis mit linux und bsd

From: Oliver Helmling <oliver.helmling(at)nikocity.de>
Date: Wed, 28 Jun 2000 06:36:05 +0200 (CEST)

On Tue, 27 Jun 2000, Schumacher Christoph wrote:

> Hallihallo !
>
> Nach dem 1000. Passwort und unmoeglichem hin und her loggen per telnet
> oder rlogin, dachte ich mir nis waere eine gute Sache.
> Ok.FreeBSD ist schon spitze und der ypserv && rpc.yypasswdd laufen ohne
> fehl und tadel.
> Jetzt weiss ich nicht , ob mein Problem auf der Serversseite liegt oder
> auf der Clientseite (Linux 2.2.13 Slack7 glibc ).
> Jedenfalls scheint da irgendein Problem zu bestehen zwischen der
> Passwortverschluesselung. Linux meldet auf ein Login mit einem YP-Login:
> crypt: operation not supported.
> [...]

hi christoph!

deine linux clients nehmen wahrscheinlich nicht den reservierten port
her, auf dem rpc.yppasswdd horcht. übergib 'mal die option "-u" an den
rpc.yppasswdd. kann man in der "/etc/rc.conf" setzen mit
nis_yppasswdd_flags="-u". das bewirkt, daß dieser dämon nicht mehr auf
einem reservirten port horcht; ist aber auch unsicherer.

--
Viele Grüße
	Oliver Helmling