Re: Tape Blocks Theoriefrage

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 28 Jun 2000 01:05:49 +0200

Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at> wrote:

> Was ist der Unterschied zwischen "mt blocksize" und "tar -b" bzw.
> "dd bs="?

Ersteres versucht die "tatsächliche" Blockgröße des Laufwerks zu
setzen, zweiteres bestimmt die Größe des read()/write() in der
Anwendung.

"Tatsächliche" Größe bezieht sich auf das Verhalten an der
(SCSI-)Schnittstelle. Was dann wirklich auf Band landet, ist bei
modernen Laufwerken eine interne Angelegenheit des Laufwerks.

> Bin dankbar für etwas Theorie, natürlich auch in Form einer RTFM-Url ;-)

Abschnitt "Blocking Modes" in sa(4).

Mein Versuch, das auf Deutsch wiederzugeben:
http://home.pages.de/~naddy/unix/backup.html#A2.4