Re: nis mit linux und bsd

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 28 Jun 2000 07:47:35 +0200

Moin,
> [FreeBSD als NIS-Server für Linux-Kiste]
> Linux meldet auf ein Login mit einem YP-Login:
> crypt: operation not supported.

> Mein FreeBSD is 3.4 mit MD5.

Ich fürchte, das wird das Problem sein...

> Wo muss ich was aendern ? Linux o. FBSD ?

Schau mal in das Linux-Equivalent zur master.passwd von FreeBSD. Wie sehen
die verschlüsselten Paßworte aus? Fangen die wie unter FreeBSD alle gleich
an oder sind die deutlich kürzer und unterscheiden sich schon im ersten
Zeichen? Wenn letzteres der Fall ist, nutzt Deine Linux-Distribution des
zur Verschlüsselung der Paßworte.

In dem Fall mußt Du halt eine der beiden Seiten ändern. Das von FreeBSD
benutzte MD5-basierte Verfahren ist besser als DES. Wenn Du dem Linux
beibringen kannst, auch MD5 zu benutzen *und* Du nicht davon ausgehst,
in Zukunft andere Clients (Sun, Digital, ...) zu haben, dann stell die
Linux-Büchse auf MD5 um. Ansonsten gilt der kleinste gemeinsame Nenner:
DES.

Oder spar Dir das Geraffel und nimm gleich ssh :-)

/s/Udo

--
Wie sich die Bilder gleichen...
1934: Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer (NSDAP-Werbung)