RE: FreeBSD vs. Sony Vaio N505SN ?

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 28 Jun 2000 10:18:07 +0200

Ich habe zusammen mit Julian Stacey, mein Libretto 120 auf FBSD 4.0
Release aufgesetzt, welcher jetzt bei mir als Router, proxy, ftp server,
irc, ..... läuft und mich nach draußen bringt. Außerdem macht es seit
neuestem (seit der enhanced Port Replikator dran ist) auch noch
Backup auf mein VXA Laufwerk (AHA1460B) und eine notfall ISDN
Einwahl nach drinnen (4 PCMCIA Ports); na und 12GB sind nicht zu
verachten. Sony ist mir etwas zu plastikhaft. Die edleren Toshis sind
alle mit Magnesium (hohe Strahlungsdämpfung...). Sony's habe ich
bis vor kurzem verkauft und die Garantie ist beispiellos muß man
dazusagen. Die Toshis der Portege Serie habe
ich auch schon mit FBSD 2.2.5 installiert (schon etwas her) und auch
mein Test Portege 7020 (!,7k mit 13,3") lief sauber mit 3.4Stable.
Die On-board komponenten solltest du alle nutzen können, der Firewire
Chip ist ein Sony nach OHCI Norm, ich kenne aber noch keinen Treiber
hierfür, modem wird softwaremäßig emuliert
(fällt also aus), die Soundkarte ist eine Yamaha Eigenentwicklung, also tot.
Der Grafikadapter ist ein NeoMagic (ist nicht mehr im Geschäft) 128XD mit
2,5MB On-Die Speicher. Der selbe der eben in meinem Libretto werkelt und
der geht eben mit 3.3.6 XFree (sicher) aufwärts. Die Floppy ist ein nativer
Floppy (im Vergleich zu meinem nichtunterstützten PCMCIA Floppy). Das
CDROM ist meiner Erfahrung nach nicht unterstützt (proprietaery PCMCIA)
also evtl. auf AHA1460B zurückgreifen mit SCSI CD (so geht's bei mir).
Installiert habe ich auf zwei Arten: a) HD ausbauen mit Adapter an PC und
losgerödelt und später dann über NFS/SLIP, je nachdem wo ich war. Da
BSD so gut wie jede PCMCIA Karte schluckt, solltest du darüber deinen
Blick schweifen lassen. Diese Multi-I/O Netzwerk/ISDN Karten konnte ich
auf einem ASUS nicht zum laufen/erkennen bringen, da eigenentwicklung;
ich vermute mit Unterstützung sieht's da nur mit Winxy gut aus. Mit Part.
Magic habe ich alles hingebogen, egal ob Sony oder Toshi, ASUS
oder sonstwer.

Gruß
Sam