Re: Mail from? ...

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Sat, 10 Jun 2000 06:06:26 +0200

On Fri, Jun 09, 2000 at 09:35:18PM +0200, J Wunsch wrote:

> (Ich hab's übrigens ausprobiert, es funktioniert in der Tat, sendmail
> auf port 24 als daemon:daemon gestartet und mir eine Mail geschickt.)
>
> Ich weiß, daß sendmail alles andere ist als der Stein der Weisen, aber
> schalt mal bitte Deine Schwarz-Weiß-Malerei ab, die Dir eintrichtert,
> daß Du durch das restlose Entfernen von sendmail alle Probleme lösen

ok, ich war etwas zu krass. Vor knappen 2 Jahren, als ich das erste Mal einen
Mailrechner aufgesetzt habe, hab ich mir das Fledermausbuch auch gekauft
und mir ist schon ein wenig schwindlig geworden. Ich weiß daß der
sendmail alles kann, was jemand jemals mit mail machen will und mehr.

> könntest. Das Teil ist mittlerweile besser als sein Ruf. Mit seiner
> Konfiguration hat man heute auch nur noch dort Probleme, wo die
> Konfigurationsmöglichkeiten seiner ,,Konkurrenten'' in der Regel
> sowieso schon erschöpft sind (z. B. wenn's an header rewrites geht wie
> im Ursprungsposting dieses Threads).

Wenn man den MTA headers rewriten lassen will, nur weil man seinen
MUA nicht im Griff hat, braucht man eben sendmail.

Sie haben sicherlich beide ihre Vor- und Nachteile, aber wenn jemand
heute das erste Mal Mail aufsetzen will (muß), sollte er sich in meinen
Augen schon überlegen, warum er sendmail wirklich braucht (uucp ist sicher
ein Grund).

Und die großen mail-sites wie egroups oder gmx (glaub ich zumindest) fahren
ja recht gut mit qmail. Auch die IBM migriert von sendmail weg zu qmail.

schönes Wochenende noch!

--
Georg