Re: isdnd/ppp timeout-algorithmen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 9 Jun 2000 21:24:03 +0200

As Georg Graf wrote:

> kann der sppp Multilink ppp (rfc 1990)?

Nein. KISS halt.

> lqr kann man abdrehen, lcp glaube ich nicht.

Logisch. :-) LCP ist ja auch die Grundlage, wenn Du die abdrehst,
geht nix mehr. ;-)

Was ich meinte ist, daß es früher (als LQR noch nicht genormt war)
zuweilen üblich war, eine ,,Leitungsüberwachung'' auf der Basis von
LCP echos zu implementieren (,,ping''). ppp oder pppd machen das
meiner Meinung nach ohnehin nicht, aber wenn Deine Gegenseite so
(miß-)konfiguriert ist, daß sie's tut, dann würde Deine Verbindung
damit stehenbleiben. Leitungsüberwachung ist bei ISDN ohnehin Quark,
wenn die Leitung auseinanderbricht, sollten Dir das die ISDN-Switches
nach einigen Sekunden genausogut mitteilen.