Re: Mail from? ...

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 10 Jun 2000 12:41:18 +0200

Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at> wrote:

> Ich weiß daß der sendmail alles kann, was jemand jemals mit mail
> machen will und mehr.

Nein. Wenn das so wäre, dann bräuchte sendmail nicht mehr weiter-
entwickelt zu werden. Mir fehlt konkret (Stand 8.9.x):
- Festhalten der Ziel-Envelope-Adresse im Header.
- Mehrere, getrennt konfigurierbare Mailqueues.

> Sie haben sicherlich beide ihre Vor- und Nachteile, aber wenn jemand
> heute das erste Mal Mail aufsetzen will (muß), sollte er sich in meinen
> Augen schon überlegen, warum er sendmail wirklich braucht (uucp ist sicher
> ein Grund).

Es gibt eine ganze Reihe von MTAs, Exim und Postfix fallen mir
spontan ein, die man in Betracht ziehen kann. Qmail ist für mich
kein Thema, solange an dieser unsäglichen Einzelmailpolitik
festgehalten wird und der Autor sich an der Grenze zum Wahnsinn
befindet.