Re: Mail from? ...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 9 Jun 2000 21:35:18 +0200

As Georg Graf wrote:

> Mit qmail kannst Du eben einen einen non-root smtp-port haben.

Ah, Du startest ihn mit dem inetd. Das hätteste auch gleich
schreiben können...

Wenn Dich sowas glücklich macht, dann kannst Du genausogut ein
sendmail -bs aus dem inetd starten, das macht dasselbe. Vergiß nicht,
alle halbe Stunde oder so einen queue run über den cron vorzunehmen,
das ist die zweite Aufgabe, die der Dämon sonst noch hat.

So what? :-)

(Ich hab's übrigens ausprobiert, es funktioniert in der Tat, sendmail
auf port 24 als daemon:daemon gestartet und mir eine Mail geschickt.)

Ich weiß, daß sendmail alles andere ist als der Stein der Weisen, aber
schalt mal bitte Deine Schwarz-Weiß-Malerei ab, die Dir eintrichtert,
daß Du durch das restlose Entfernen von sendmail alle Probleme lösen
könntest. Das Teil ist mittlerweile besser als sein Ruf. Mit seiner
Konfiguration hat man heute auch nur noch dort Probleme, wo die
Konfigurationsmöglichkeiten seiner ,,Konkurrenten'' in der Regel
sowieso schon erschöpft sind (z. B. wenn's an header rewrites geht wie
im Ursprungsposting dieses Threads).