Re: Mail from? ...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 10 Jun 2000 09:20:13 +0200

As Georg Graf wrote:

> ..., hab ich mir das Fledermausbuch auch gekauft
> und mir ist schon ein wenig schwindlig geworden.

Logisch. Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dir vor Deiner ersten
Autofahrt unbedingt auch noch das Werkstatthandbuch studieren
willst. :-) OK, es gibt vielleicht mehr Autowerkstätten als Leute, die
Dir bei schwierigen sendmail-Problemen gegen Bezahlung helfen würden.
Vergleich' es also mit der Autowerkstattsituation in der DDR, da war
auch noch Selbsthilfe angesagt... Trotzdem ist zwischen Benutzung und
vollständigem In- und Auswendigkennen ein großer Unterschied.

> Wenn man den MTA headers rewriten lassen will, nur weil man seinen
> MUA nicht im Griff hat, braucht man eben sendmail.

Warum soll die Fälschung eines Absenders zu den Aufgaben eines MUA
gehören? Nur schlechte MUAs (wie Netscape) gestatten das, die
besseren eher nicht. Reply-To kann man natürlich überall setzen, aber
zumindest die From-Adresse, die den MTA verläßt, sollte vom MTA
abgesichert OK sein, vor allem in echten Mehrnutzerumgebungen. Sonst
gehen Mails in die Welt, die nicht beantwortbar sind.

> Und die großen mail-sites wie egroups oder gmx (glaub ich zumindest)
> fahren ja recht gut mit qmail. Auch die IBM migriert von sendmail
> weg zu qmail.

IBM? Würde mich wundern, wenn die nicht eher Postfix nehmen wöllten,
bislang ist es ein sendmail.

GMX schweigt sich aus, was sie nehmen.

Microsoft benutzt einen Interscan Viruswall. ;-)