Re: Was ist SCSI-Status 34b?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 5 Jun 2000 19:43:14 +0200

On Mon, Jun 05, 2000 at 08:31:18AM +0200, Bernd Walter wrote:
> BDR ist ein Bus-Device-Reset - sprich der hat ein einzelnes Geraet resetet.
Ah, wieder was dazugelernt...

> Die Begriffe stammen alle aus der CAM und SCSI Norm.
Kann man die eigentlich ohne Einwurf größerer Geldmengen beziehen? Ich hätte
absolut kein Problem damit, 'nen Hunni auf der Theke zu lassen, um diese
(und ähnlich interessante) Normen ins Regal (oder lieber in das CD-ROM)
zu legen. Allerdings habe ich bisher (wenn überhaupt) nur Preise jenseits
von 500 DM gehört.

> Klingt nach einem Wackelkontakt in der Stromversorgung der Platte
Die sitzt bombenfest und am anderen Zweige des Y-Stückes hängt eine andere
Platte, die keinen Ärger macht.

> oder einem Mediendefekt bei einer schlechten Firmware.
*Das* kann ich mir schon eher vorstellen. Zum einen trat der Fehler unter
Last (größerer unzip-tar/gzip-Job) auf, zum zweiten trat er in den letzten
12 Stunden (Platte idle) nicht auf. Und zum dritten habe ich endlich so
wenig Restblut im Kaffee, daß ich die Platte mit camcontrol defects
befragt habe: 36 primary, 83 grown.

Dabei hatte ich die Platte vor drei Monaten eingebaut und damals (weil da
vorher Firmendaten drauf waren) mit einem Format Unit behandelt. Und wenn
ich das richtig im Hinterkopf habe, werden da doch die Defektlisten
reinitialisert. Lies, danach ist die Liste der grown defects leer und die
Liste der primary defects ist die Summe aus den schon vorhandenen primary
defects und den vorherigen grown defects. Oder läßt mich mein Gedaechtnis
da im Stich?

> Was ist das fuer ein Modell?
Ne Quantum, deswegen kann ich mir eine schlechte Firmware durchaus als
Ursache des Fehlers vorstellen. Um genau zu sein:

da3 at ahc0 bus 0 target 4 lun 0
da3: <QUANTUM FIREBALL_TM2110S 300X> Fixed Direct Access SCSI-2 device
da3: 20.000MB/s transfers (20.000MHz, offset 15), Tagged Queueing Enabled
da3: 2014MB (4124736 512 byte sectors: 255H 63S/T 256C)

(Ja, ich bin normalerweise ein Vertreter der IBM, IBM oder IBM-Fraktion.
Aber die Platte war @work über und zu 2 GByte umsonst sage ich nicht nein)

/s/Udo (Streamer läuft bereits)

--
Cocaine is nature's way of telling you you have too much money.