Re: Was ist SCSI-Status 34b?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 5 Jun 2000 21:45:08 +0200

On Mon, Jun 05, 2000 at 07:43:14PM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> Ah, wieder was dazugelernt...

> Kann man die eigentlich ohne Einwurf größerer Geldmengen beziehen? Ich hätte
> absolut kein Problem damit, 'nen Hunni auf der Theke zu lassen, um diese
> (und ähnlich interessante) Normen ins Regal (oder lieber in das CD-ROM)
> zu legen. Allerdings habe ich bisher (wenn überhaupt) nur Preise jenseits
> von 500 DM gehört.

Ich glaub unter http://www.symbios.com/x3t10
Geld kostet hierbei gluecklicherweise nur die gedruckt Fassung.

> Die sitzt bombenfest und am anderen Zweige des Y-Stückes hängt eine andere
> Platte, die keinen Ärger macht.

Wackeln lohnt sich evtl denoch.

> *Das* kann ich mir schon eher vorstellen. Zum einen trat der Fehler unter
> Last (größerer unzip-tar/gzip-Job) auf, zum zweiten trat er in den letzten
> 12 Stunden (Platte idle) nicht auf. Und zum dritten habe ich endlich so
> wenig Restblut im Kaffee, daß ich die Platte mit camcontrol defects
> befragt habe: 36 primary, 83 grown.

Ohne Zugriffe kann sich auch keiner Beschweren wenns mal Probs gibt.
Verwunderlich ist dabei das der Fehler waehrend der Uebertragung auftritt
und nicht 'while idle' was bei Mediendefekten das uebliche ist.
Ich nehme an das camcontrol negotiate -u 3 -n da melded das disconnection
enabled ist?

> Dabei hatte ich die Platte vor drei Monaten eingebaut und damals (weil da
> vorher Firmendaten drauf waren) mit einem Format Unit behandelt. Und wenn
> ich das richtig im Hinterkopf habe, werden da doch die Defektlisten
> reinitialisert. Lies, danach ist die Liste der grown defects leer und die
> Liste der primary defects ist die Summe aus den schon vorhandenen primary
> defects und den vorherigen grown defects. Oder läßt mich mein Gedaechtnis
> da im Stich?

Das ist unterschiedlich.
Viel wichtiger ist das der defekte im Betrieb austauscht.
Mit camcontrol modepage -u 3 -n da -m 3 kannst du dir die Parameter anzeigen
und mit zusaetzen auch aendern.
Solange allerdings keine Medienfehler gemelded werden ist das ueblicherweise
Nutzlos - im Regelfall gibt es dann Aerger mit den Servoinformationen die
im Werk aufgezeichnet werden.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de