Re: Was ist SCSI-Status 34b?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 6 Jun 2000 09:41:20 +0200

As Udo Erdelhoff wrote:

> Die sitzt bombenfest und am anderen Zweige des Y-Stückes hängt eine
> andere Platte, die keinen Ärger macht.

Kabelprobleme kämen übrigens auch in Verdacht, die äußern sich auch
oft in Timeouts in der Datenübertragung.

> Dabei hatte ich die Platte vor drei Monaten eingebaut und damals
> (weil da vorher Firmendaten drauf waren) mit einem Format Unit
> behandelt. Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, werden da
> doch die Defektlisten reinitialisert.

Im Prinzip ja.

Aber: Du hast Quantum gekauft, Dich damit für den (sorry) größten
Sch***-Hersteller im gesamten SCSI-Lager entschieden. Nicht nur, daß
sie braune Masse produzieren, nein, sie sind auch noch eingebildet.
Als ein Kollege vor Jahren mal bei Quantum nach einem
Formatierprogramm für seine Notebookplatte gefragt hat (ihm war das
Teil von der Tischkante gefallen und dabei offenbar die Platte
geringfügig dejustiert, aber eben auch nicht völlig kaputt), bekam er
von Quantum zur Antwort: ,,Das richtige Formatieren einer Festplatte
ist etwas, das sich nur bei der Herstellung bei Quantum korrekt
durchführen läßt, es ist Ihnen daher nicht möglich, Ihre Platte
nachträglich neu zu formatieren. Selbst bei SCSI-Platten, bei denen
ein Formatierkommando vorgeschrieben ist, passiert bei diesem weiter
nichts, als daß sich die Platte für eine Sekunden schlafenlegt und
danach das Kommando ohne irgendeine Aktion beendet wird.''

Noch Fragen?

Seltsamerweise geht es bei allen anderen Herstellern, nur Quantum ist
so eingebildet.

Das habe ich übrigens bei einer Fireball (geschenkter Gaul...) auch
selbst nachvollziehen können. Was als Einziges hilft (meine hatte
wirklich Probleme) ist ein dd von /dev/zero, damit wenigstens die
Platte selbst das Remapping anwirft.

Ich habe aber auch schon eine Fujitsu gesehen, die beim Formatieren
die grown defect list erweitert.