Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: Timo Fuchs <timo(at)rixdorf.NET>
Date: Mon, 5 Jun 2000 00:43:43 +0200 (CEST)

Moin,

On Sun, 4 Jun 2000 stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> Du hast dann zwei Moeglichkeiten:
>
> Entweder ueber die Netmask zwei Netze
> erstellen, oder ueber die inet Adresse das ganze
> unterteilen. Ich habe die inet Adresse gewaehlt,
> weils auf die schnelle einfacher war.
> also etwas wie:
[...]

Also schlagt mich, wenn ich mich taeusche, aber liegt hier nicht ein
grundsaetzlicher Fehler in den Loesungsansaetzen ?
Ich kann sehr wohl einen Rechner mit mehreren IP-Nummern im selben Subnetz
ausstatten.

Ob das nun in Form von virtuellen IP-Nummern geschieht oder auf 2 NICs
verteilt wird, ist doch egal (?).

Entscheidend ist, dass man dem Rechner sagt, welches das zu bevorzugende
NIC ist. Also wuerde ein route add default -interface rl0 eventuell
helfen.
Somit wuerde der Rechner auf beide IP-Nummern reagieren, aber wenn er ein
Paeckchen rausschickt, tut er das mit der IP-Nummer, die primaer der rl0
zugeordnet ist.

Manche Dienste/Programme lassen sich dann wenn noetig separat davon in
Kenntnis setzen, welche IP-Nummer sie standardmaessig benutzen sollen.

Aber es sollte sehr wohl gehen, beide IPs im selben Subnetz zu
konfigurieren.
Aus dem Ursprungsposting wurde mir nicht ganz klar, ob nun _wirklich_ 2
verschiedene Netzwerke gebraucht werden. Wenn das der Fall ist, ist der
Ansatz von Stephan natuerlich richtig, 2 Karten, 2 Subnetze. Aber wenn
sich alles tatsaechlich im selben Subnetz abspielt, braucht man das
nicht.

Es waere vielleicht noch interessant, die genaue Netzwerkkonfiguration
Gregors zu erfahren. Schliesslich haben die beiden Subnetze, falls sie
denn existieren, ja auch entsprechende Konfigurationen (Netzwerkadresse,
Netmask). Oder hab ichs mal wieder nicht verstanden ? ;-)

Gruesse
Timo