Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 4 Jun 2000 20:29:21 +0100

Hi,

>Du hast dann zwei Moeglichkeiten:
>
>Entweder ueber die Netmask zwei Netze
>erstellen, oder ueber die inet Adresse das ganze
>unterteilen. Ich habe die inet Adresse gewaehlt,
>weils auf die schnelle einfacher war.
>also etwas wie:
>
>rl0: inet 192.168.100.1 netmask 0xffffff00
> ^^^^^
>broadcast 192.168.100.255
>ed0: inet 192.168.200.1 netmask 0xffffff00
> ^^^^^^
>broadcast 192.168.200.255

so etwas habe ich mir auch gedacht, ich probiere
das mal bei Gelegenheit aus, wie´s wieder funktioniert.

>Der rest ist ueber das routing zu
>konfigurieren, aslo auch, das der wingate rechner
>von dem anderen netzsegment zu erreichen ist.
>
>Soweit ich weiss, ist der name ziemlich egal, da
>die rechner sich eh nur ueber die ip-adressen
>suchen und verstaendigen :-?

Ich will damit ja nicht routen, ich will nur an beiden Netzsegmenten
Daten austauschen. Mehr nicht. Nur geht im Moment gar nix
hinsichtlich von oder zum FreeBSD-Rechner, Ping von den
anderen Rechnern aus bleiben unbeantwortet... (Starte
ich den älteren Kernel ohne rl0-Unterstützung, funktioniert
zumindest wieder meine ed0-Karte tadellos.)
Am Kernel liegts vermutlich nicht, da keinerlei Kernel-Fehler
oder Instabilitäten auftreten.

Gregor.