Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 5 Jun 2000 07:56:35 +0200

As Timo Fuchs wrote:

> Ich kann sehr wohl einen Rechner mit mehreren IP-Nummern im selben Subnetz
> ausstatten.

Nein, nicht direkt. Wenn Du mehrere virtuelle IP-Adressen im gleichen
Netz vergibst, sollst Du ja auch die Netmaske auf 0xffffffff setzen
(damit sind es nur noch Hostroutes). Außerdem kann man natürlich noch
ProxyARP machen, macht man aber typischerweise für Dinge wie hinter
dem Rechner gelegene pointopoint-Verbindungen oder vielleicht static
NAT.

> Ob das nun in Form von virtuellen IP-Nummern geschieht oder auf 2 NICs
> verteilt wird, ist doch egal (?).

Ich sehe nicht, was es bringen soll, zwei NICs für unterschiedliche
physische Netze mit den gleichen Adressen zu haben. Außer
Kuddelmuddel natürlich. ;-) Die grundsätzliche Regel ist: jeder Draht
hat seinen eigenen IP-Adreßbereich.