Re: Problem mit den beiden Netzwerkkarten...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 5 Jun 2000 08:25:24 +0200

On Mon, Jun 05, 2000 at 12:43:43AM +0200, Timo Fuchs wrote:
> Also schlagt mich, wenn ich mich taeusche, aber liegt hier nicht ein
> grundsaetzlicher Fehler in den Loesungsansaetzen ?
> Ich kann sehr wohl einen Rechner mit mehreren IP-Nummern im selben Subnetz
> ausstatten.

Natuerlich.

> Ob das nun in Form von virtuellen IP-Nummern geschieht oder auf 2 NICs
> verteilt wird, ist doch egal (?).

Das macht nur Sinn wenn beide an einem Switch haengen.
Bei einem Repeater-Hub kann man eine nehmen, da der Vorteil der zweiten
weg ist.
Die Meldungen bekommt man problemlos weg, wenn man den Switch entsprechend
configuriert.

> Entscheidend ist, dass man dem Rechner sagt, welches das zu bevorzugende
> NIC ist. Also wuerde ein route add default -interface rl0 eventuell
> helfen.

Das nutzt nichts, weil
1. Beide Karten in unterschiedlichen physischen Netzen haengen.
2. Hat es keine Auswirkung auf direkt connected IPs.
   Die muessten extra behandelt werden.

> Somit wuerde der Rechner auf beide IP-Nummern reagieren, aber wenn er ein
> Paeckchen rausschickt, tut er das mit der IP-Nummer, die primaer der rl0
> zugeordnet ist.

Vorausgesetzt er ereicht darueber alle Ziele.

> Manche Dienste/Programme lassen sich dann wenn noetig separat davon in
> Kenntnis setzen, welche IP-Nummer sie standardmaessig benutzen sollen.
>
> Aber es sollte sehr wohl gehen, beide IPs im selben Subnetz zu
> konfigurieren.
> Aus dem Ursprungsposting wurde mir nicht ganz klar, ob nun _wirklich_ 2
> verschiedene Netzwerke gebraucht werden. Wenn das der Fall ist, ist der
> Ansatz von Stephan natuerlich richtig, 2 Karten, 2 Subnetze. Aber wenn
> sich alles tatsaechlich im selben Subnetz abspielt, braucht man das
> nicht.

Es war aus dem urspruenglichen Posting anhand der Fehlerbeschreibung
erkennbar.

> Es waere vielleicht noch interessant, die genaue Netzwerkkonfiguration
> Gregors zu erfahren. Schliesslich haben die beiden Subnetze, falls sie
> denn existieren, ja auch entsprechende Konfigurationen (Netzwerkadresse,
> Netmask). Oder hab ichs mal wieder nicht verstanden ? ;-)

Ich denke es sind bereits beide Moeglichkeiten genannt worden.
Jenseits dessen kann ich wirklich nur auf Grundlagentexte verweisen.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de