Re: FreeBSD-Schulungen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 1 Jun 2000 14:41:31 +0200

Hallochen,

On Thu, Jun 01, 2000 at 11:33:45AM +0100, Rainer M Duffner wrote:

> Wahrscheinlich, weil es immer funktioniert.

Ja, aber das ist leider nicht das Killer-Argument. Wenn nach einem
Plattencrash niemand in der Lage ist, das Backup einzuspielen, dann ist
das preiswerteste und stabilste Betriebssystem leider ein sehr teurer Spaß
gewesen. Also kommt immer sehr schnell die Frage, ob man dafür dann auch
jemanden hat. Und diese Frage kommt umso schneller, wenn es von vier
Mitarbeitern einen einzigen gibt, der das im Moment beherrscht.

> Ist das nicht ein Widerspruch, irgendwie ? ;-)

Nein, find ich nicht wirklich. Ich persönlich finde, daß es bei dem
Schulungswesen eine Menge Unwesen gibt. Es gibt viele Schulungen, die man
sich sparen kann. Aber es gibt auch durchaus Schulungen, die etwas
bringen. Vor allem, wenn die Mitarbeiter, die da hin geschickt werden,
diese Schulung selbst haben wollten und nicht auf Geheiß von oben dort
landen.

> [...]
> mit NT eh' viel besser, schneller, usw ... ginge, dann bringt auch so
> 'ne Schulung ziemlich genau nix (kenn' ich zumindest aus der anderen
> Richtung so bei mir selber <G>).
> Wenn die Leute aber sowieso Interesse daran haben, dann brauchen die
> u.U. nur 'nen "Spielserver" und je eine Ausgabe von Evi Nemeth's "Unix
> System Administration Handbook" und Greg Lehey's "Complete FreeBSD".
> Ist natürlich für den durchschnittlichen Verwaltungsbeamten/HR-Menschen
> eher nicht zu verstehen, aber deswegen nicht völlig abwegig, denke ich.

Ich sag mal, zum guten Teil sind die Leute bei uns in der "Abteilung
Informationstechnologie" ganz gut drauf. Und wie oben erwähnt, ist gerade
die Richtung UNIX/FreeBSD etwas, wo der Bedarf da ist. Wir haben es im
Einsatz. Und meine Kollegen haben durchweg auf ihrem Wunschzettel für
Schulungen genau das aufgeschrieben. Das heißt, das Potential und das
Interesse ist da und somit bin ich der festen Meinung, das bringt auch
etwas. Bei uns in unserer derzeitigen Situation. Wenn natürlich jemand
meint, man müßte da eine Sekretärin hinschicken, die wird wohl nicht viel
davon haben.

> Och.
> Wenn ich sehe, wo das "Nischen-Betriebsystem Linux" dank
> Medieninteresse, Aktien-Hype und dergleichen mittlerweile angelangt ist,
> gefällt's mir in der BSD-Nische ganz gut.
> Im Schattendasein kriegt man wenigstens keinen Sonnenbrand...

Das ist natürlich auch eine Einstellung. Die laß ich auch gerne gelten.
Jedenfalls für Leute, die dann nicht schreien, weil niemand seine
kommerzielle Software auch mal native für FreeBSD anbietet. Ach, ich
vergaß, für so Weicheier wie mich, die für ne Tabellenkalkulation kein
awk-Script schreiben, sondern ein StarOffice hernehmen, da haben wir ja
den Linuxulator ;)

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |