Re: FreeBSD-Schulungen

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Thu, 1 Jun 2000 11:33:45 +0100 (MESZ)

On Thu 01 Jun, Oliver Brandmueller wrote:

> Ich weiß nicht, wo und wie Du Dein Geld verdienst. Ich arbeite in einem
> Krankenhaus, das sehr stark einer Behörde gleicht. Ich bin froh, daß ich
> die Betonköpfe so weit bringen konnte, daß unser Intranetserver auf BSD
> läuft, daß unser CD-ROM-Server von NT auf FreeBSD umgestellt wurde und daß
> ich dieses Jahr im Budget sogar Geld habe, um unseren Fileserver für die
> Verwaltung durch neue Hardware unter FreeBSD zu ersetzen.

Wahrscheinlich, weil es immer funktioniert.

> So sehr ich inhaltlich nachvollziehen kann, was gemeint ist und sogar
> teilweise derselben Meinung bin, so enttäuschend finde ich dennoch Deine
> Reaktion, Christian.

Ist das nicht ein Widerspruch, irgendwie ? ;-)

> Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß das einfach
> die mangelnde Erfahrung mit den entsprechenden Unternehmensstrukturen ist
> und nicht Arroganz und nehm es Dir nicht übel. Aber wie dieses hartnäckige
> Gerücht, daß man bei einem gekauften OS irgendjemanden bei Fehlern
> verantwortlich machen könnte, so hält sich eben die Meinung, man könnte
> durch Schulungen jemanden in drei Tagen zum perfekten Admin machen.

Perfekt nicht, aber wenn jemand schon ein bischen Ahnung hat, kann man
in 3 Tagen viel machen, denke ich.
Wenn man will.
Wenn die Leute allerdings innerlich eh' der Überzeugung sind, dass es
mit NT eh' viel besser, schneller, usw ... ginge, dann bringt auch so
'ne Schulung ziemlich genau nix (kenn' ich zumindest aus der anderen
Richtung so bei mir selber <G>).
Wenn die Leute aber sowieso Interesse daran haben, dann brauchen die
u.U. nur 'nen "Spielserver" und je eine Ausgabe von Evi Nemeth's "Unix
System Administration Handbook" und Greg Lehey's "Complete FreeBSD".
Ist natürlich für den durchschnittlichen Verwaltungsbeamten/HR-Menschen
eher nicht zu verstehen, aber deswegen nicht völlig abwegig, denke ich.

> Und solange man nicht wenigstens da ein wenig Futter liefern kann,
> sondern immer mit der Antwort kommt. "Gibt's nicht, das lehrt dann
> schon die Erfahrung", solange wird FreeBSD ein Schattendasein führen.
> Und das kann nicht in unser aller Interesse sein.

Och.
Wenn ich sehe, wo das "Nischen-Betriebsystem Linux" dank
Medieninteresse, Aktien-Hype und dergleichen mittlerweile angelangt ist,
gefällt's mir in der BSD-Nische ganz gut.
Im Schattendasein kriegt man wenigstens keinen Sonnenbrand...

ciao,
Rainer