Re: Hat geholfen(+vergesse printcap)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 26 May 2000 07:50:07 +0200

As Lukas Kaminski wrote:

> Es hat geklappt (aber kann mir mal einer sagen wieso nicht snd0 ?)

Weil /dev/MAKEDEV ziemlich inkonsistent in seinem Aufbau ist. Früher
mußte man dort die unit number(s) angeben, die man gebaut haben will,
heute sind die meisten Einträge so, daß man die _Anzahl_ der units
angibt. Nun, und wenn Du Dir 0 sound devices machen läßt... ;-)

> Allerdings gibts noch einen Schoenheitsfehler : wie kann ich den Rechner
> dazu bewegen nach dem Runterfahren abzuschalten ? (Schalter kaputt, muss
> sonst immer Stecker aus der steckdose ziehen).

Gar nicht (außer mit dem Schalter an der Rückseite des ATX-Netzteils).

Du kannst ihn in einen Pseudo-Ausschalt-Zustand bringen (*), indem Du
das apm-Device freischaltest (in UserConfig oder in Deiner eigenen
Kernelkonfiguration), das ist wohl standardmäßig aus, und dann ein
`shutdown -p now...' oder `halt -p' eingibst.

(*) Ich halte persönlich diesen Pseudo-Ausschalt-Zustand für eine der
schlimmsten Erfindungen seit MS-Windows, seit ich gesehen habe, wie
krank die entsprechenden Netzteile konstruiert sind. Es kann Dir
niemand garantieren, daß sich der Rechner nicht vielleicht beim
Anschalten des nachbarlichen 2-kW-Staubsaugers wieder einschalten
würde, völlig zu schweigen von Dingen wie Überspannungsfestigkeit
(beispielsweise Blitzschlag irgendwo um die Ecke). Das Gerät ist eben
nicht wirklich ausgeschaltet in diesem Zustand, sondern nur irgendwie
(und wirklich ,,irgendwie'', also alles andere als elegant oder
vernünftig) runtergedöselt. Ganz nebenbei verplempert es dabei immer
noch hinreichend Strom, der Unterschied ist gar nicht mehr so groß, Du
kannst die Kiste eigentlich auch gleich durchlaufen lassen. (Powersave
beim _Monitor_ dagegen ist vernünftig und bringt eine deutlich bessere
Einsparung.)